Das Innere Kind ist der Teil in uns, den wir seit unserer Kindheit tief in uns verankert haben.
Vor allem, wenn wir uns von anderen Menschen verletzt fühlen, wenn wir uns trennen müssen oder wenn uns ein Unrecht zugefügt wird, reagieren wir heftig darauf mit Gefühlen unseres Inneren Kindes: wir bekommen Wutanfälle, rasten aus, rennen weit weg, empfinden Angst oder Panik und wissen oft nicht wohin mit unserer Verzweiflung.
Einige Menschen erstarren in diesen Situationen, empfinden Scham oder fühlen sich wie unter Schock: gelähmt, leer und von großer Traurigkeit.

Die Begegnung mit dem Inneren Kind hilft uns, zu verstehen, was mit uns los ist, warum wir als Erwachsene plötzlich so "kindlich" reagieren.
Dieses eigene Innere Kind kennen und lieben zu lernen, ist manchmal ein schmerzlicher, aber ein heilsamer Prozess - vergessene innere Wunden werden neu gefühlt, verstanden und so in unser heutiges Leben integriert.
Auf diesem Weg zu unseren inneren Fundamenten kann es passieren, dass wir neue Kräfte in uns fühlen und unsere Welt und unser Leben mit neuen klareren Augen sehen. Oft kommt von innen heraus dann die Entscheidung, ein neues, anderes und erfüllteres Leben zu führen.